Ziele, Motive, Verbreitung

Ziele

Der Gläubiger, der die Gefahr reduzieren will, seine ganze Forderung zu verlieren, versucht die Erfüllung seines Anspruches über folgende Instrumente zu erreichen:

  • Teilzahlungen / Ratenzahlungen
  • Stundung

Motive

Die Motive, die den Gläubiger zu einer Stundung bewegen, sind selten altruistisch. Er will durch ein situatives Vorgehen die Einbringlichkeit seiner Forderung erhalten. Wäre dies nicht so, würde er auf die Forderung verzichten (Schulderlass).

Verbreitung

Im Geschäftsleben kommt der Stundung eine wichtige Funktion. Es gibt zwar keine statistisch erhärteten Angaben, doch zeigt die Erfahrung, dass bei der Erfüllung vieler Rechtsgeschäfte von den vertraglichen Erfüllungs- und Fälligkeits-Zeitpunkten abgewichen werden muss, um das Geschäft erfüllbar zu machen.

Drucken / Weiterempfehlen: